Ältere News: >NEWS 2003
19.10.04

Bericht über die Bockhorner Volti-Gruppen

von Kerstin Hinrichs

Am Anfang des Jahres hatten die Gruppen wie jedes Jahr einige Ausfälle zu verkraften.
Warum hören bloß immer die besten auf?? Darum mussten die Gruppen neu aufgestellt werden. Es wurden kleinere Voltis aus der N-Gruppe nach oben geholt, was zum "Platzen" der N-Gruppe Bockhorn III von 2003 führte. Die C-Gruppe ließ sich aufgrund der Verjüngung wieder nach D zurückstufen, so dass Bockhorn jetzt mit 2 D-Gruppen und einer Nachwuchsgruppe auf Turnieren vertreten war. 2 D-Gruppen auf einem Turnier - das ist für Rubin, unser bewährtes Voltipferd, zu viel. Also musste auch da noch eine Lösung gefunden werden. Wir entschieden uns dafür, dass Romina, die in der letzten Saison mit der N-Gruppe schon Turniererfahrung im Voltigieren sammeln konnte, als Pferd für Bockhorn II ausprobiert wird. Wie die Erfahrung aus dem letzten Jahr zeigt, ein Tanz auf dem Vulkan. Bockhorn I bleib die bewährte Rubin. Die Nachwuchsgruppe sollte mit jedem Pferd mal an den Start gehen.
Kurz vor dem Turnier in Bockhorn konnten wir dank eines Sponsors einen nagelneuen Voltigiergurt in Empfang nehmen, der auch von den Voltigieren sofort gut angenommen wurde. Danach wurde es ernst mit den Turnieren. Wie würde es laufen??

 

Bockhorn I
Auf dem eigenen Turnier das 1. Mal an den Start gehen, neue Gruppenzusammenstellung - die Nervosität war spürbar. Es wurde mit einer schönen Vorstellung, die aufgrund einer technischen Panne ohne Musik zu Ende geturnt werden musste, mit der WN 4,905 (knapp an einer Wiederaufstiegsnote vorbei) ein 4. Platz von 7 gestarteten Gruppen. Danach dann die Ferienpause, die durch einen Lehrgang mit der Richterin Reinhild Riewe bereichert wurde. Hier wurden erstmals Zweifel laut, wie lange Rubin noch als Voltigierpferd eingesetzt werden könnte. Sollten hier neue Probleme auf uns zukommen? Sogar ein neues Pferd erforderlich werden?? Ende August dann der 2. start in Uplengen. Eine schöne Vorführung wurde mit einer Aufstiegsnote und dem 2. Platz belohnt. Aber Rubin kam in die Tierarztkontrolle und wurde wegen Scheuerstellen im Gurtbereich beanstandet. Dabei sit der Bauchgurt so gut abgepolstert. Die Diskussion neues Pferd kam neu auf. Aber es nicht so einfach in der laufenden Saison ein Pferd zu ersetzen. ! Woche später der Start in Ganderkesee. Rubin war die Woche über geschont worden. Die Gruppe zeigte eine durchwachsene Leistung. Vielleicht wurde nicht mit dem letzten Elan gekämpft, weil einige Voltis Angst vor der 2. Aufstiegsnote hatten. Das Ergebnis war die Wertnote 4,334 und ein 4. Platz von 8 Gruppen. Wieder Tierarztkontrolle bei Rubin, dieses Mal allerdings ohne Beanstandung. Die Voltis wollten Rubin trotzdem schonen und einigten sich darauf bis zum nächsten Turnier in St. Hülfe Ende September bis auf die Generalprobe ohne Gurt zu voltigieren. Die Scheuerstellen heilten auch gut ab. Dann die Generalprobe und die Stellen waren wieder auf. Die Entscheidung auf einen Turnierstart zu verzichten, fiel schwer, war aber nicht zu vermeiden. Das Pferd geht schließlich vor!! Mittlerweile sickerte dann auch durch, dass Rubin verkauft sei. Was sollte dann mit dem letzten Turnier des Jahres geschehen? Nur 1 Woche nach dem abgesagten Turnier sollte es nach Tammingaburg gehen. Die neue Besitzerin stellte Rubin noch einmal zur Verfügung, aber nach einem Blick auf die Scheuerstellen kamen alle zu dem gleichen Entschluss wie eine Woche vorher - Startverzicht zu Gunsten der Gesundheit des Pferdes. Positiv sicherlich, dass die Gruppe nun in der Leistungsklasse D bleibt und das neue Pferd behutsam und ohne Druck an seine Aufgaben herangeführt werden kann.
 
Bockhorn II  [Foto]
Auch diese Gruppe war von der Umstellung betroffen. Es kam auch noch eine neues Pferd, nämlich Romina, dazu. Vor dem 1. Start in Bockhorn war das Lampenfieber dementsprechend groß. Dass Romina eine ganze Prüfung schmeißen kann, hatte das letzte Jahr mit der N-Gruppe bewiesen. Wenn sogar ein Richter sich noch an "die, die das letzte Jahr so grelle war" erinnert, ist das kein besonders gutes Zeichen. Morgens um 8.00 Uhr wurde es ernst. Es war einfach toll, was die aufgeregte Gruppe (samt Longenführerin) da zeigte. Romina wie ein Uhrwerk und die Voltis voll konzentriert. Es wurde mit der WN 4,891 ein 5. Platz. Es gab Stimmen, die meinten, diese Gruppe sei besser gewesen als Bockhorn I, aber was ist ein Notenabstand von 0,014? Die Gruppe war voll zufrieden, vor allem weil das Pferd so toll war. 2 Wochen später ging es nach Moorriem. Gegen 2 Morriemer Gruppen - Heimvorteil?? Wieder bewies Romina Nervenstärke, die Gruppe turnte in aller Seelenruhe und - gewann diesen Wettbewerb. Der Jubel war groß! Dann folgte auch hier die Ferienpause mit dem Lehrgang. Frau Riewe war hellauf begeistert von dem "Stütchen". Das nächste Turnier stand dann in Ganderkesee an. In der Vorbereitung waren kurzfristig zwei Ausfälle zu beklagen. D.H. die Gruppe war nicht mehr vollständig. Also wurde eine Ehemalige gefragt, die auch sofort zusagte. DANKE! In der Prüfung wuchs die Gruppe über sich hinaus und belegte trotz einer nicht in der Zeit beendeten Kür mit der WN 4,448 den 2. Platz. Romina bekam die beste Pferdenote in der Prüfung. Leider wurde die spontane Zusage des Ersatzes Dani schlecht belohnt. Beim letzten Abgang kam sie unglücklich auf und verletzte sich. Dank unseres Physiotherapeuten wurde sie gleich zum Röntgen gefahren und kam mit einem Gips wieder. Knöchelbruch, das bedeutete mindestens 4 Wochen Gips. Die Arme! 3 Wochen später war Turnier in St. Hülfe. Wieder war Romina spitze und die Gruppe entwickelt sich zur absoluten Turniergruppe. Mit der Wertnote von 4,870 wurde gegen 7 Gruppen ein 2. Platz erkämpft. Mit der Leistung wären sie im Kreis Diepholz (da liegt St. Hülfe) Vizekreismeister geworden. 1 Woche später ging es nach Tammingaburg. Saisonabschluss. Wir konnten also nicht mehr aufsteigen. Es war ein stark besetztes Teilnehmerfeld in Tammingaburg. Die Gruppe war absolut super. Das sahen die Richter genauso und vergaben die Note 5,767. Die 1. Aufstiegsnote für Bockhorn II. Im stark besetzten Wettkampf bedeutete diese hohe Note "nur" den 3. Platz von 5 gestarteten Gruppen. Die 2 erstplacierten müssen allerdings ab jetzt schon in der Leistungsklasse C antreten. Uns wird das dann wohl im nächsten Jahr blühen.

 

Bockhorn III
Die Nachwuchsgruppe blieb von dem Personalkarussell weitgehend unberührt. Letztes Jahr als Bockhorn IV gestartet, wurde sie aufgrund des Wegfalls der N-Gruppe zu Bockhorn III. Der 1. Start erfolgte früh im Jahr in Brookmerland als Schritt/Schritt - Gruppe. Das Pferd war Rubin und die Vorführung ein voller Erfolg. Es wurde gewonnen und der Jubel bei den Kleinen war groß. Das 2.Turnier in Ihlow. Hier wurde auf Wunsch der Gruppenmitglieder als komb. Galopp/Schritt-Gruppe mit Rubin gestartet. Nachdem in der Vorbereitung die Zeit weglief (Wohl etwas zu knapp losgefahren...) wurde in der Prüfung mit etwas Hektik geturnt. Das Ergebnis war ein 4. Platz. Die Voltis waren enttäuscht, aber auch mit Niederlagen muss man leben. Aufgrund des Ergebnisses wollte die Gruppe dann auf den nächsten beiden Turnieren wieder als Schritt/Schritt-Gruppe starten. In Bockhorn mit Rubin wurde dieser Wettbewerb gewonnen. Die Welt war für die Kleinen wieder in Ordnung. In Moorriem erfolgte dann für diese Gruppe der 1. Start mit Romina. Die Voltis waren nervös, das Pferd auch und so erfolgten beide Grußaufstellungen ohne Pferd und ziemlich durcheinander. Der Gruß ist aber die Visitenkarte der Gruppe. Trotzdem wurde von 6 Gruppen noch ein 4. Platz belegt. Romina ist kein Schritt-Pferd, wie diese Erfahrung zeigt. Dann kam eine lange Turnierpause, Die Ferien mittendrin. Wegen der Probleme mit Rubin wurde im Training vermehrt mit Romina geübt. Und plötzlich stand Romina bei den Kleinen hoch im Kurs. Die ersten schafften es nämlich den Aufsprung im Galopp auszuführen. Also sollte das nächste und letzte Turnier in Tammingaburg mit Romina in Galopp/Schritt gestartet werden. Es lief toll (auch wenn die Vorbereitung wieder aufgrund von Problemen mit den Hilfszügeln arg knapp ausfiel) Leider war gerade diese Abt. der Galopp/Schritt sehr stark besetzt. Die Voltis waren mit sich und der Welt zufrieden auch wenn es nur Platz 3 von 3 Gruppen wurde. Aber diese Gruppe ist noch jung und sicherlich "ausbaufähig"

zurück

 

   © 2004 R. Carstens -  http://www.reitverein-bockhorn.de  - Voltigieren